Familienfotografie

IST MEINE LEIDENSCHAFT

Familienreportagen

Professionelle Bilder sind eine Investition in die Zukunft eurer Kinder, deren wertvollen Erinnerungen für immer bei Euch bleiben. Sie werden später einmal ein kleines, unersetzbares Erbstück Eurer Familiengeschichte sein. Wundervolle Momente geschehen und sind mit einem Wimpernschlag vorbei – aber Erinnerungen bleiben für die Ewigkeit! Ich habe mich mit meiner Leidenschaft für Familienfotografie auf professionelle Familienreportagen und Familien-Shootings spezialisiert.

Eure dokumentarische Familienreportage dauert je nach gebuchtem Paket zwischen 2 und 6 Stunden und findet entweder bei euch zu Hause oder an einem Ort eurer Wahl, der für euch vielleicht etwas Besonderes ist, statt.

Mir ist es dabei besonders wichtig, eure Nähe, Liebe und Verbundenheit und eure Geschichte zu zeigen. Ganz nach dem Motto: „Die Momente, die wir nicht in Worte fassen können, machen das Leben so besonders.“ habt Ihr einfach eine gute Zeit und ich halte Eure Momente, Emotionen und Eure Verbundenheit mit meiner Kamera fest. Gemeinsam schaffen wir Erinnerungen für die Zukunft. Im Gegensatz zur klassischen Familienfotografie, bekommt ihr hier keine Anleitungen fürs Posing oder die richtige Positionierung für das Licht. Ihr könnt euch ganz auf euch konzentrieren – seid einfach ihr selbst und habt Spaß, so entstehen authentische,  natürliche Bilder, die euch zeigen wie ihr seid.  

Babybauch-Shooting

Das Babybauch-Shooting oder auch Schwangerschafts-Shooting dauert ca. 1-1,5 Stunden und findet an einem Ort Eurer Wahl oder bei Euch zu Hause statt. Gemeinsam fangen wir die einzigartigen Momente einer besonderen Zeit ein und zeigen wie wunderschön Du bist. Ob alleine, mit deinem Partner und/oder Geschwisterkind – ich halte diese besondere „Kugelzeit“ für euch in authentischen, emotionalen Bildern fest. 

Newborn-Shooting

Newborn-/Baby-Shootings finden bei euch zu Hause in vertrauter Umgebung statt und dauern bis zu 3 Stunden. So müsst ihr euch nicht stressen und könnt euren Shooting-Tag mit eurem kleinen Wunder ganz entspannt genießen. Ich bringe einige Foto-Accessoires & Props mit, die wir super gerne mit persönlichen Dingen von euch ergänzen können. Dabei entstehen ganz natürliche Bilder voller Liebe und so bleibt auch ausreichend Zeit zum Stillen und Kuscheln mit Mama & Papa.

Familienfotografie - Banner mit Collage aus 3 Bildern

3 Gründe, die eine dokumentarische Familienreportage auch für dich wertvoll machen

1. Sie hilft, Erinnerungen für die Zukunft zu sammeln

Unser Alltag ist ihre Kindheit und ein so wesentlicher Teil unserer Geschichte. Dokumentarische Familienreportagen machen die Schönheit in eurem gemeinsamen Alltag sichtbar. Sie zeigen auf einzigartige Weise, wie euer ganz normales, authentisches Familienleben aussieht. Wie ihr liebt, lebt, lacht und weint.

Eines Tages wird das Betrachten dieser Bilder sich wie eine kleine Zeitreise anfühlen, in eine Zeit, aus der wir vermutlich leider schon viel zu viel vergessen haben.

2. Die Liebe, Nähe und
Verbundenheit untereinander wird sichtbar gemacht

Der gemeinsame Alltag ist geprägt von vielen liebevollen Momente – ein kurzer bewundernder Blick, eine liebevolle Berührung, ein Küsschen auf die Stirn oder eine innige Umarmung. Dokumentarische Fotos machen genau diese emotionalen Momente der Liebe und Nähe sichtbar, die sonst im Alltag selbstverständlich sind und uns vielleicht gar nicht so bewusst wahrnehmen.

Eure Kinder werden sich später beim Ansehen dieser wunderbaren, authentischen Fotos daran erinnern und sehen, wie sehr sie geliebt werden.

3. Auch du bist endlich
auf den Fotos drauf

Wir alle machen ständig Fotos mit unserem Smartphone – Fotos der Kinder – Fotos vom Alltag. Aber meistens fehlt jemand auf diesen Bildern: nämlich du! 

Mit der dokumentarischen Familienreportage biete ich euch die Möglichkeit, viele einzigartige Alltagsmomente in eurem gemeinsamen Familienleben festzuhalten inklusiver aller Familienmitglieder.  All diese wunderbaren, authentischen Momente voller Liebe in eurem Alltag werden sichtbar und für eure Liebsten festgehalten, damit ihr jetzt schon Erinnerungen für die Zukunft eurer Kindern sammeln könnt.

Spaziergang am Bach - Mädchen bewundert Steine
Mama und Tochter geben sich ein Bussi
Mam und Papa haben Tochter zwischen sich in der Luft

Häufige Fragen

Was ist eine dokumentarische Familienreportage

Deine echten Alltagsmomente – ganz ungestellt in wundervoll warmen Bildern voller Liebe! Hier begleite ich euch in eurem Familien-Alltag und halte eure gemeinsamen Momente fest. Diese Bilder machen eure Liebe, Nähe und Verbundenheit zueinander sichtbar und helfen euch so, Erinnerungen für die Zukunft zu sammeln.

Was ist der Unterschied zwischen Reportage und klassischem Shooting?

Bei der dokumentarischen Familienreportage besuche ich euch in eurem Familien-Alltag und halte eure gemeinsamen Momente ungestellt, authentisch und ohne Anleitung für euch fest. Dadurch entstehen super emotionale Aufnahmen für die Ewigkeit.

Bei einem klassischen Familienshooting treffen wir uns in einem Park oder an einem Ort, der für euch eine besondere Bedeutung hat. Ich begleite euch mit kleinen Posing-Anleitungen durch die Landschaft und lasse so ganz besondere Erinnerungen für euch entstehen.

Wo findet das Newborn-Shooting statt?

Ich bin eine mobile Fotografin und besuche euch in eurem Zuhause. Accessoires, Decken, Ausrüstung – ich bringe alles mit. Ebenso plane ich genügend Zeit ein, damit auch genügend Raum für Pausen bleibt, wenn euer kleines Wunder gewickelt werden muss, Hunger hat oder einfach nur grad mit Mama oder Papa kuscheln möchte. Bitte plant auch ihr genügend Zeit ein – im Regelfall ca. 3-3,5 Stunden. 

Wann ist der beste Zeitpunkt für Newborn-Fotos?

Die ersten 10-14 Tage eigenen sich perfekt für Newborn-Fotos. Bitte meldet euch also schon so früh wie möglich bei mir, damit ich euren Termin reservieren kann.

Unser Baby ist schon ein paar Wochen alt. Welche Möglichkeiten haben wir?

Auch mit älteren Babys können wunderbare Fotos entstehen. Es gibt so viele wichtige Momente im ersten Lebensjahr, die wir im Rahmen eines Meilenstein-Shootings mit der Kamera festhalten. Eine weitere Alternative ist eine dokumentarische Familienreportage, die sich auch perfekt für die besondere Zeit im Wochenbett eignet. Dabei wird euer Alltag mit eurem Baby fotografisch dokumentiert und all diese einzigartigen Momente von Nähe, Liebe & Verbundenheit werden für euch von mir festgehalten.

Können beim Newborn-Shooting auch Eltern und Geschwister mit auf die Fotos?

Super gerne! Also ein ganz klares Ja auf diese Frage. Ich liebe es bei jedem Shoooting auch die Geschwister & Eltern mit einzubeziehen. Erfahrungsgemäß fühlen sich manche Geschwisterchen ein bisschen überfordert und brauchen etwas Zeit. Das ist vollkommen ok. Habt viel Geduld mit euren Kleinen. Ich gebe mein Bestes, einen Weg zu finden, auch die Geschwisterkinder gemeinsam auf ein Foto zu bekommen.

Ich interessiere mich für die Familienfotografie. Wie läuft das Shooting ab?

Wenn ihr euch für die klassische Familienfotografie interessiert, besprechen vor dem Shooting eure Wünsche, Vorstellungen und den Ablauf telefonisch. Am Shooting-Tag treffen wir uns dann bei der vereinbarten Location – wir machen einen gemeinsamen „Spaziergang“ und ich gebe euch einige Anleitungen. Aber immer auch mit genug Raum für eure eigenen Ideen bzw. Spontanität. Damit entstehen wunderbar authentische Fotos.

Wo findet das Familien-Shooting statt?

Bei Familien-Shootings im Rahmen der klassischen Familienfotografie treffen wir uns in einem Park oder an einem Ort, der für euch eine besondere Bedeutung hat. Ich begleite euch mit kleinen Posing-Anleitungen durch die Landschaft und lasse so ganz besondere Erinnerungen entstehen und halte diese für euch fest. Ein Shooting dauert ca. 1-1,5 Stunden.

Wann ist die beste Tageszeit für ein Familienshooting?

Das richtet sich nach der Location und nach euch. Wenn wir bei euch zu Hause fotografieren, sind wir zeitlich sehr flexibel, solange es draußen hell ist. Wenn wir outdoor fotografieren, dann eignet sich ein Termin in der Früh zwischen 08:00-10:00 Uhr oder ca. 2-3 Stunden vor Sonnenuntergang am besten, da wir hier die schönsten Lichtverhältnisse nutzen können. 

Machst du auch Einzelportraits von den Kindern?

Ja, auch das gehört zum Familien-Shooting dazu. Ich fotografiere hier sowohl die Kindern einzeln, als auch euch alle zusammen und auch gerne in den verschiedenen Konstellationen– Mama&Kind / Papa&Kind / Geschwisterkinder etc. 

Was bedeuten denn die Begriffe Lizenzen und Nutzungsrechte?

Ihr bekommt von mir bei allen Shootings ein privates Nutzungsrecht. Das  bedeutet, dass ihr eure ausgewählten Fotos für eure privaten Zwecke nutzen könnt. Also auch, dass ihr die Fotos für eure Familien vervielfältigen oder sie in euren Social-Media-Profilen teilen könnt (mit Namensnennung mittels Markierung).

Eine kommerzielle Nutzung, wie z.B. die Weitergabe an eine Zeitschrift zum Drucken oder Teilen, oder der Verkauf von Fotos ist nicht gestattet. Auch das digitale Verändern eines Fotos ist ohne Erlaubnis des Urhebers nicht erlaubt.

Firmen haben die Möglichkeit das kommerzielle Nutzungsrecht für Fotos zu kaufen – in Form einer Lizenzgebühr, die je nach Verwendungszweck einmalig oder monatlich berechnet wird. Hier wird vertraglich dann genau geregelt, wie ein Foto verwendet werden darf. Der Urheber bleibt aber immer der Fotograf. 

Darf ich die Fotos auf meinen Social-Media Kanälen teilen?

Sehr gerne, wenn Ihr dabei auf mich als Urheberin der Fotos verweist, dh. meine Social-Media-Profile @sansoniphotography oder meine Website www.sansoniphotography.at markiert.

Was sollen wir anziehen?

Nicht nur eine schöne Location, sondern auch die Auswahl Eurer Outfits tragen entscheidend zu euren Fotos bei. Ich stehe euch jederzeit auch mit praktischen Tipps für die Vorbereitung eures Shootings zur Verfügung. Bald werde ich hierzu auch einen Blogartikel bzgl. der Auswahl des richtigen Outfits veröffentlichen. In der Zwischenzeit, fragt mich einfach gern, wenn ihr euch unsicher seid. 

Sollen wir für das Shooting etwas mitbringen?

Nein, das ist nicht notwendig. Ich möchte eure ehrlichen, authentischen Momente festhalten und kümmere mich um alles.

Ich nehme aber auf jeden Fall Rücksicht auf eure Wünsche & eigenen Ideen und auch wenn ihr eigene Accessoires habt, könnt ihr diese sehr gern in euer Shooting miteinbringen. Dadurch werden eure Fotos noch persönlicher.

Was machen wir, wenn das Wetter am Shooting-Tag schlecht ist?

Bei einem Outdoor-Shooting stimmen wir uns noch 1-2 Tage vor dem Shooting ab, wie es wettertechnisch aussieht. Wenn es wirklich schüttet und stürmt, schauen wir, ob es eine Ausweichmöglichkeit gibt oder ob wir den Termin verschieben müssen. Wenn es nur bewölkt ist, ist das aber kein Hindernis und das geplante Shooting findet wie besprochen statt.

Wann bekommen wir unsere Fotos?

Bei einem Fotoshooting bekommt ihr ca. 2-3 Tage nach unserem Shooting einen Link zu eurer Auswahl-Galerie von mir zugeschickt. Dort wählt ihr dann eure Fotos aus und sagt mir, welches Paket ihr gerne haben möchtet. Diese Fotos bearbeite ich euch dann final und ihr bekommt innerhalb von ca. 2 Wochen eure finale Online-Galerie zugeschickt. 

Bei einer Reportage bekommt ihr je nach Paket eure Bilder innerhalb von ca. 2-4 Wochen nach unserem Shooting einen Link zu eurer Online-Galerie zugeschickt.

Über die jeweilige Galerie könnt Ihr Eure Fotos ganz unkompliziert innerhalb von 7 Tagen in hoher Auflösung auf euren Computer herunterladen.

Wie erhalten wir unsere Dateien?

Ihr bekommt alles Fotos in einer passwortgeschützte Online-Galerie mit entsprechenden Download-Link. Je nach gewähltem Paket gibt es auch noch professionelle Abzüge im Format 13×18 cm und ein kleines Geschenk.

Bekommen wir die Fotos auch ohne dein Logo?

In eurer Auswahl-Galerie erhaltet ihr alle Fotos in niedriger Auflösung und mit  Wasserzeichen zur Voransicht. Nach Auswahl und finaler Bearbeitung bekommt ihr alle euren auswählten Fotos, je nach Paket, in hoher Auflösung und ohne mein Logo.

Bekommen wir die Fotos auch in unbearbeiteter Roh-Version?

Nein. Meine Pakete beinhalten grundsätzlich die professionelle Bearbeitung der Fotos durch mich, welche meinen Fotografie-Stil repräsentiert. Die unbearbeiteten Roh-Dateien werden nicht weitergegeben. 

Welche Retuschearbeiten sind enthalten?

Ich stehe für einen natürlichen Foto-Stil und bevorzuge eine authentische Bildwirkung – daher mache ich bei meinen Fotos keine Beauty-Retusche. Natürlich werden aber große Pickelchen oder Kratzer auf Wunsch gern entfernt.

Können wir bei dir zusätzliche Dateien, Fotoabzüge und Fotoalben bestellen?

Ja, sehr gerne. Ich könnt zu eurem Paket gerne auch einzelne Abzüge zum Preis von €25 pro Foto dazu bestellen.Weitere Zusatzleistungen biete ich zurzeit nicht an. 

Du hast Fragen zum Thema Familienfotografie oder Familienreportage, welche hier nicht beantwortet werden? Gar kein Problem – lass mich gerne wissen, was dir noch fehlt und schreib mir eine Nachricht. Ich freu mich!

Schreib mir gerne

Datenschutzerklärung

12 + 11 =